Tag der Integration – Hallen-Streetsoccer-Turnier in Bad Düben

"Integration durch Sport" sowie "Sport gegen Gewalt" - zwei Themen, sich gut miteinander verbinden lassen. So geschehen bei der Veranstaltung, die am 25.09.2005 in Bad Düben stattfand, in der Sporthalle der Bundespolizei.

 

Anlässlich des vom Bundesinnenminister angeregten Tages der Integration führte das Programm "Integration durch Sport" im Landessportbund Sachsen e. V. gemeinsam mit der Bundespolizeiabteilung Bad Düben und dem SV Bad Düben e. V. ein Hallen–Streetsoccer-Turnier durch. Angereist waren 23 Mannschaften verschiedenster Sport-  sowie Interkultureller Vereine aus Bad Düben, Leipzig und Umgebung.

 

Gespielt wurde in drei Altersklassen, 12 – 14 Jahre, 15 – 18 Jahre sowie über 18 Jahre. Voraussetzung zur Teilnahme war für jede Mannschaft die Einbeziehung von Aussiedlern, Zuwanderern bzw. weiblicher Mitspieler. Die Spiele wurden vornehmlich im Sinne der Fairness und der gegenseitigen Verständigung bestritten, natürlich nicht unter Ausschluss der sportlichen Rivalität. Dazu trug auch die Dialogzeit bei, eine Besonderheit, die von der Streetsoccer-Tour des Programms "Integration durch Sport" übernommen wurde. Hierbei hatten die Teams vor und nach jedem Spiel Gelegenheit, sich zu besprechen, eventuell Zusatzregeln aufzustellen sowie das Spiel aus ihrer Sicht auszuwerten.

 

Das Turnier war ein Erlebnis für alle Beteiligten, nicht nur auf sportlichem Gebiet. Die Mitspieler, Verantwortlichen und Organisatoren hatten Gelegenheit, sich auszutauschen, mitunter auch auf Russisch. Zur kulturellen Umrahmung waren Tänzerinnen des Jugendmigrationsdienstes Bad Düben/Leipzig eingeladen, die die "Fußball- Atmosphäre" in den Pausen sehenswert auflockerten.

 

Folgenden Siegern konnten am Ende der Veranstaltung die von der Bundespolizei Bad Düben gestifteten Pokale überreicht werden:

Schüler Taekwondo Bad Düben

Jugendliche MS Bad Düben 3

Erwachsene Integrationsförderverein Leipzig 1.

 

Überdies konnten sich die jeweils drei Erstplatzierten jeder Altersklasse über einen Streetsoccer-Ball des Programms "Integration durch Sport" freuen. Für die Initiatoren und Organisatoren ist dieses Turnier ein gelungener Beitrag zum Tag der Integration. Es wurde gezeigt, dass neben einer kontinuierlichen regelmäßigen Integrationsarbeit in den Sportvereinen auch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen zum Gelingen der Integration beitragen.

 

Auch die weiteren an diesem Tag durchgeführten Veranstaltungen des Programms "Integration durch Sport" in Sachsen, wie der Tag der offenen Tür des KFC Leipzig, das Tischtennis-Turnier in Torgau-Nordwest sowie ein Kegelwettbewerb mit Aussiedlern in Langenreichenbach bestätigen dieses Ergebnis.