Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
THEMA DES MONATS MAI: LEUCHTENDE AUGEN IN LANDSHUT
Sport statt Büffelei! So leicht kann man die Augen der meisten Kinder und Jugendlichen zum Leuchten bringen. Der Turn- und Sportverein ETSV 09 und „Integration durch Sport" ließen diesen Traum für rund 250 Kids der Landshuter Hauptschule St. Wolfgang – einer Schule mit besonders hohem Migrantenanteil - Wirklichkeit werden.
Am 10. Mai hieß es raus aus dem Schul-Zweckbau und ab auf den Sportplatz. Schüler und Lehrer trafen sich zwar an an der Schule, diesmal ging es aber nicht in die Klassenräume, sondern schnurstracks zum nahe gelegenen Vereinsgelände, wo gegen 8.30 der „Schulsporttag" offiziell eröffnet wurde.
Vereinsleben als attraktive Freizeitgestaltung
Die „Zielgruppe" des Aktionstages: Die Klassenstufen Fünf bis Neun. Das Gros der Kinder an St. Wolfgang stammt aus Aussiedler- und Migrantenfamilien. Ihnen sollte direkt vor Augen geführt werden, welche vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung das Leben im Sportverein bietet. Für den ETSV bot der Schulsporttag natürlich eine gute Gelegenheit, neue Mitglieder zu gewinnen. 30 Übungsleiter waren am Start, geboten wurden neben dem fast schon obligatorischen Fußball auch Handball und Leichtathletik, aber auch Standardtanz, Akrobatik oder – ein Highlight – Artistisches wie Jonglage, Einradfahren oder Drahtseilbalancieren vom Zirkusmobil.
Die Kids hatten die Qual der Wahl - jeder Schüler konnte sich für drei der angebotenen Möglichkeiten entscheiden. Nicht ganz eine Stunde dauerten dann die jeweiligen Trainingseinheiten. Auch für Atempausen war gesorgt – nach jeder Einheit fünfzehn Minuten um sich zu regenerieren oder auch zu stärken. Langeweile? Fehlanzeige! Alle waren mit echtem Spaß und Interesse bei der Sache. Beim gemeinsamen Schwitzen wurde auch viel gelacht. Keinesfalls unterschlagen werden darf die Unterstützung des Elternbeirats der Schule, der sich um die Verpflegungsstation gekümmert hatte und die Aufsicht übernahm.
Geburtsstunde einer Tradition?
Zum krönenden Abschluss gab es noch einmal was für die Augen: Die Aktiven des ETSV gaben eine Tanz- und Turnvorführung zum Besten, zeigten, was man durch regelmäßiges Training so leisten kann, und ernteten dafür begeisterten Applaus von ihren Gästen. Beim Abschied waren sich alle einig: Auch nächstes Jahr soll es einen Schulsporttag geben
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.