Thema "Integration" beim 14. Landesturnfest

Braunschweig. Unter dem Motto Integration ist Chefsache fand das Zukunftsforum Verein im Rahmen des 14. Landesturnfestes vom 8.-12. Mai 2008 in Braunschweig statt. Im Vorfeld hatte der Niedersächsische Turnerbund (NTB), das Niedersächsische Ministerium für Inneres, Sport und Integration (MI) sowie den LandesSportBund Niedersachsen (LSB) um Mitgestaltung gebeten.

Das 2-tägige Programm "Zukunftsforum Verein - Möglichkeiten, innovative Gedanken, Visionen und Grenzen der Sportvereine und Sportorganisatonen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund - Schwerpunkt Mädchen / Frauen" stellte sich wie folgt dar:

 

Teil 1: Information, Diskussion

Der NTB lud alle Vereinsführungskräfte hierzu ein. Neben einem Vortrag von Prof. Dr. Kleindienst-Cachay von der Universität Bielefeld zum Schwerpunktthema Integration von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund, bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Breakdance und HipHop-Gruppe "Break 1" ihre Übungsleiter-Lizenz für ihre Sportart überreicht. Kulturelle Einlagen des Satirikers Dr. Hidir Celik und der Comedian Senay Duzcu lockerten den Abend auf.

Zu verschiedenen Aspekten der Integrationspotenziale und Grenzen des organisierten Vereinssports befragte Hermann Grams - Leiter der Akademie des Sports - die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion:

Prof. Dr. Kleindienst-Cachay

Uwe Schünemann (Nds. Minister für Inneres, Sport und Integration)

Heiner Bartling (Präsident des NTB)

Reinhard Rawe (Direktor des LSB)

Katharina Prokesova (Landestrainerin Trampolin)

Dr. Hidir Celik (Satiriker, Soziologe, Journalist)

 

Teil 2: Projekte und Modelle

Der 2. Tag war dazu da, weitere anschauliche Hilfstellungen für Integrationsansätze in den Sportvereinen zu geben.

Praktische Beispiele bekamen die Besucherinnen und Besucher im Rahmen diverser Präsentationen. Die Stützpunktvereine SC Leoni und TTC Magni hatten Ausstellungstafeln gestaltet und ein sportliches Programm auf die Beine gestellt. Darüber hinaus wurde das Projekt "Ladies on Tour" (Frauen aus aller Welt lernen Fahrradfahren) vorgestellt sowie verschiedene örtliche Organisationen zum Mitmachen gewonnen, so z. B. die Tunesische Vereinigung, der Freundeskreis Sierra Leone und der Vietnamesischer Sportverein.

Des Weiteren konnten sich die Interessierten über die Förderprogramme "Bundesprogramm Integration durch Sport" und "Förderrichtlinie Integration im und durch Sport" informieren, welche von Jennifer Osthus und Roy Gündel (beide LSB) vorgestellt wurden.

 

Bühnenprogramm

Mit Begeisterung dabei, war auch der Stützpunktverein SV Nordenham mit seiner Tanzgruppe "Grazia" unter der Leitung von Olga Deutsch. Auf der großen Bühne auf dem Schloßplatz, boten die Mädchen im Alter von 6 - 19 Jahre ihr erstklassisches Können und ihre Vielfalt im Tanzen dar. (jo)