Tischtennis Minimeisterschaften in Schwerin

Wieder einmal verwandelte sich die Schweriner Sporthalle am 04. März 2009 in der Hamburger Allee mit dem Kreisausscheid der 26. Minimeisterschaften in eine Arena des Tischtennissports. Allerdings waren dieses Mal die Kleinsten und bisher Nichtaktiven, die sich über den Ortsausscheid qualifiziert hatten, die ganz großen Akteure.

Dabei kämpften sie alle, ob nun aus einheimischen oder zugewanderten Familien, in friedlicher, unkomplizierter und toller Atmosphäre, nicht nur um die Qualifikation zum Landesfinale in Rostock sondern auch um Pokale, Medaillen und kleine Preise. Diese konnten Dank der Unterstützung der Abteilung „Integration durch Sport“ des Landessportbundes M-V zur Verfügung gestellt werden. Urkunden und Aufkleber gab es für alle Teilnehmer und auch die Chance, an einem Bundesligapunktspiel teilzunehmen.


Der Wettkampf bereitete den Kindern unter den Augen ihrer Lehrer, Eltern, Großeltern und Betreuer sichtlich Freude, wobei neben dem Siegesjubel auch manche Träne floss.
Einige der kleinen Sportler entdeckten ihr Interesse am Tischtennis und könnten sich vorstellen, sogar im Verein weiterzumachen.


Dieser Wettbewerb vereinte junge Menschen unterschiedliche Kulturen und war erneut lebendiger Ausdruck von Integration in der Stadt Schwerin.

07. März 2009
Roswitha Wiencke
SV Medizin Schwerin