Traditionelles Turnier im Fechten und Rollstuhlfechten beim TuS Makkabi Rostock e.V.

Am 18.11.2023 führten wir in der Turnhalle der Heinrich-Schütz-Schule in Rostock das Herbstturnier im Fechten und Rollstuhlfechten. Ursprünglich als Weihnachtsturnier geplant, wurde es aufgrund terminlicher Herausforderungen kurzerhand zum "Herbstturnier im Fechten und Rollstuhlfechten" umbenannt. Dieses traditionelle Turnier markiert den Jahresabschluss unserer intensiven sportlichen Aktivitäten.

Gruppenfoto Fechtturnier 2023
Fotos: Alexander Bondar
Gruppenfoto Fechtturnier 2023 Fotos: Alexander Bondar

Trotz der unvorhergesehenen Terminänderung war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das internationale Turnier war inklusiv, konfessions- und generationsübergreifend ausgerichtet und zog Sportler aus verschiedenen Ländern an, darunter Deutschland, Türkei, Ukraine, Indien und Italien. Die Teilnehmer spannten einen Bogen von der Altersgruppe U9 bis zu den Veteranen.Insgesamt nahmen 40 Fechter mit und ohne Handicap an dem Turnier teil, repräsentierend Vereine wie TuS Makkabi Rostock e.V., Polizeisportverein Rostock e.V., SV Böblingen e.V., TSV Bützow e.V. und Fecht-Club Grunewald Berlin e.V. Das Turnier gliederte sich in drei Gruppen: von 9 bis 13 Jahre, von 17 bis Veteranen und die Rollstuhlfechter. In jeder Gruppe wurden verdiente Preisträger gekürt, die stolz ihre Medaillen entgegennahmen.

Alle Teilnehmer erhielten nicht nur Medaillen, sondern auch Teilnahmeurkunden und kleine Geschenke als Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen. Beeindruckend war die Vielfalt der Teilnehmer, wobei 50% einen Migrationshintergrund aufwiesen, was die internationale Ausrichtung des Turniers unterstreicht.

Nach den intensiven Wettkämpfen genossen die Teilnehmer und ihre Unterstützer einen kleinen Imbiss, der Gelegenheit bot, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen. Das Herbstturnier im Fechten und Rollstuhlfechten war somit nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch eine Plattform für kulturellen Austausch und soziale Integration. Wir blicken stolz auf dieses gelungene Event zurück und freuen uns auf weitere spannende Turniere im kommenden Jahr.

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung des Programms „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V e.V.

Text: Gianna Marcuk, TuS Makkabi Rostock (IdS I-Coach)


  • Gruppenfoto Fechtturnier 2023
Fotos: Alexander Bondar
    Gruppenfoto Fechtturnier 2023 Fotos: Alexander Bondar
  • Finaler Kampf beim Fechtturnier
Foto: Alexander Bondar
    Finaler Kampf beim Fechtturnier Foto: Alexander Bondar
  • Siegerehrung der Rollstuhlfechter
    Siegerehrung der Rollstuhlfechter
  • Bild mit dem Vereinsvorsitzenden Michael Bondar (Mitte)
    Bild mit dem Vereinsvorsitzenden Michael Bondar (Mitte)
  • 2.Gruppenbild der Teilnehmenden
    2.Gruppenbild der Teilnehmenden