Trainer der "Fußballschule Willkommen im Sport Berlin" bestehen die C-Lizenz-Fußball-Ausbildung

16 Teilnehmende des Projekts „Willkommen im Sport“ waren vom 13. bis zum 15. August und vom 20. bis zum 22. August am Start, um die Ausbildung der Fußball-C-Lizenz als Einstieg in die lizenzierte Trainerlaufbahn zu nutzen.

Nach einer Onlinevorbereitungsphase wurden die Profile “Kinder” und “Jugendliche” absolviert. Zuvor hatten alle Teilnehmenden den Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen. 

In 80 Unterrichtseinheiten lernten die Teilnehmenden in Theorie und Praxis, was gutes Training ausmacht, wie man richtig kommuniziert, anleitet und motiviert. Die Teilnehmenden haben dabei die ersten Grundlagen der Übungsleitertätigkeit kennengelernt. In vielseitigen theoretischen und praktischen Lerneinheiten wurden dabei die ersten Bausteine zu Technik, Taktik, Kondition und psychischen Wettkampfeigenschaften vermittelt. Dabei durften sich die Teilnehmenden auch schon oft selbst ausprobieren. Sie sammelten wertvolle Erfahrungen, die sie für ihre zukünftige ehrenamtliche und berufliche Tätigkeit gewinnbringend werden einsetzen können. 

Am 26. August und 2. September fand jeweils die mündliche sowie die praktische Prüfung statt, alle 16 Teilnehmenden bestanden diese bravourös.  

Von 16 Teilnehmenden haben nun bereits 13 eine feste Zusage für die Saison 2021/2022, als Trainer in den Verein übernommen zu werden. Dank dieser Übernahmequote können wir sicher sein, dass wir mit unserer Vorgehensweise einen guten, praktikablen Weg gewählt haben. 

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg in ihrer Trainertätigkeit und bedanken uns beim „Berliner Fußballverband“ für die Organisation.