Tricking - Trendsport in den Sommerferien

Im Rahmen des Ferienangebotes des HSB - Programms "Integration durch Sport" haben sich 15 begeisterte Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren in den Sommerferien zusammengefunden, um ihre gemeinsame Passion zu teilen: Tricking oder Martial Arts Tricking.

Diese Sportart ist eine Kombination aus vielen Sportarten. Elemente von Kung-Fu, Capoeira, Akrobatik und Breakdance kommen vor. Hauptbestandteil der ausgeübten Techniken sind Flips (Saltos), Twists (Schrauben) und Kicks (Tritte).
Die Jugendlichen konnten an sechs Tagen in den Ferien mit einer von ihnen mitgebrachten Anlage "tricken". Eine Technik die besonders geübt wurde, war der Corkscrew oder abgekürzt nur Cork. Dies ist ein von einem Fuß abgesprungener, mit einem Set-Up eingeleiteter Rückwärtssalto mit einer Schraube. Das Set-Up sind ein paar Schritte die vor einem Trick gemacht werden, um den benötigten Schwung zu holen.
Tricking ist eine sehr neue Sportart, die aus den USA kommt und eine große Vielfalt an Tricks und Kombos bietet .Trotzdem gibt es in Deutschland bereits seit 2005 eine umfangreiche Szene, die diesen neuen Sport betreibt. Den Gedanken sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es ist eine Sportart für Jung und Alt. Nur fit sollte man sein, um bei den atemberaubenden Techniken, die diese Jugendlichen machen, mitzuhalten.