Turnverein übernimmt gesellschaftspolitische Verantwortung: die TGS Jügesheim

Jügesheim ist der zweitgrößte Stadtteil von Rodgau, einer Stadt des Landkreises Offenbach im Südosten von Frankfurt am Main. Dort ist die Turngesellschaft Jügesheim 1845 e.V., kurz TGS, beheimatet. Der Verein hat rund 1900 Mitglieder, wovon die Turnabteilung alleine 1200 Mitglieder hat. Seit mittlerweile drei Jahren engagiert sich die TGS in Kooperationen mit Schulen und Kindergärten für die Kinder und Jugendlichen in Jügesheim, um diese von der Straße zu holen, ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen und den Spaß am Lernen zu vermitteln.

 

Die TGS hat bei ihren Aktivitäten ein kompetentes Vereinsmitglied. Frank Eser von der Sportjugend Hessen und zugleich Landeskoordinator des Programms „Integration durch Sport“ ist seit vierzig Jahren Mitglied und aktuell Abteilungsleiter Turnen in der TGS: „Ich bin seit frühester Kindheit im Verein, meine Mutter hat mich damals zum Muttern-und-Kind-Turnen mitgenommen und als Abteilungsleiter Turnen habe ich die Entscheidung des Vereins sich neuen Aktivitäten zu öffnen mit voran getragen“.

 

Die TGS Jügesheim organisiert an der Carl-Off-Grundschule und der Wilhelm-Busch-Schule zusammen mit den Fördervereinen der Schulen eine tägliche Hausaufgabenbetreuung und an zwei Tagen in der Woche ein zusätzliches Sportangebot. „Die Kinder machen unter Anleitung von jungen Mitarbeitern, die dort ihr freiwilliges soziales Jahr machen, ihre Hausaufgaben, bekommen etwas zu essen, basteln und spielen. So sind sie, je nach Stundenplan, in der Woche bis 15:30 Uhr beschäftigt, an den zwei Tagen, an denen wir den Sport zusätzlich anbieten, sind die Kinder sogar bis 17:30 Uhr betreut“, erläutert Frank Eser.

 

Persönlichkeitsentwicklung durch Sport – die TGS hilft benachteiligten Jugendlichen

 

Im Sportangebot für die Kids geht es vorrangig um die Verbesserung der grundmotorischen Fähigkeiten und der Vermittlung von sozialen Kompetenzen durch den Sport, nicht um Leistung. Die Angebote heißen „Dance for Kids“ und „Abenteuerturnen“.

 

Doch die TGS bietet an der Georg-Buchner-Schule, einer Gesamtschule in Jügesheim sogar noch mehr an. „Zusammen mit der Stadt und dem Arbeitsamt haben wir eine langfristige Hilfestellung für jugendliche Hauptschüler entwickelt, die keinen Ausbildungsplatz und keine Perspektive haben“, so Frank Eser. Die Jugendlichen werden über den Zeitraum von einem Jahr in verschiedenen Funktionen in der TGS Jügesheim eingesetzt, durchlaufen aber auch Praktika bei verschiedenen Unternehmen, die der Verein als Partner gewinnen konnte.

 

„Nach den Sommerfreien beginnen wir das Programm mit acht Jugendlichen, wovon die Hälfte Migrationshintergrund hat. Die Jugendlichen werden daneben von je einem Mitarbeiter der Stadt und vom Arbeitsamt betreut. Sie sollen einen geregelten Tagesablauf erlernen, sich daran gewöhnen Verantwortung zu übernehmen und erhalten die Chance sich bei Unternehmen für einen Ausbildungsplatz zu präsentieren“, umreißt Frank Eser die Ziele der Maßnahme.