VFL Neckargartach initiiert Stadtteilforum zum Thema Integration

Am Donnerstag, den 12.7.2007, hat der VFL Neckargartach mit Unterstützung durch das Programm „Integration durch Sport“ einen Informations- und Diskussionsabend zum Thema „Migration und ihre Auswirkungen auf die Beteiligten und die Aufnahmegesellschaft“ veranstaltet. Eingeladen waren nicht nur die Vereinsmitglieder, Übungsleiter und Trainer des VFL Neckargartach, sondern auch Nachbarvereine und andere pädagogische Einrichtungen aus dem Heilbronner Stadtteil.

Migrationspsychologe Dr. Dietmar Czycholl hielt zunächst einen Vortrag über die psychosozialen Prozesse, die Migranten und Migrantinnen durchleben, und die verschiedenen Probleme, die daraus entstehen können und die bei einer erfolgreichen Integration hinderlich sein können. Czycholl beschreibt Migration als schweren Bruch in der subjektiven Wahrnehmung der Realität, der von Migranten und Migrantinnen bewältigt werden muss, und oft auch durch Risikoverhalten wie z.B. erhöhtem Alkohol- oder Drogenkonsum kompensiert wird. In der anschließenden Diskussion ging es in erster Linie um die Frage, welche Rahmenbedingungen die Aufnahmegesellschaft schaffen kann, um angemessen auf solche Probleme reagieren und den Migranten und Migrantinnen die Eingliederung in die Gesellschaft erleichtern zu können. Dabei wurden auch konkrete Möglichkeiten innerhalb der Vereinsarbeit untersucht.

Der VFL Neckargartach möchte mit solchen Veranstaltungen das Thema Integration verstärkt ins Bewusstsein des Vereins und des Stadtteils rücken. Im Rahmen eines regelmäßig stattfindenden Stadtteilforums sollen in Zukunft verschiedene Themenfeldern und Fragestellungen zum Thema Integration behandelt werden.