Volleyballprojekte des DJK Northeim ausgezeichnet

Seit Mitte Juli vorigen Jahres haben E.ON und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) unter dem Motto "Energie für den Sport" Vereine, Institutionen und Sportgruppen dazu aufgerufen, sich bei der Aktion um 1.000 Förderpakete zu bewerben. Gute Chancen hatten Breitensportaktionen, die auch das soziale Miteinander fördern.

Zu den 1.000 förderungswürdigen Projekten, die kürzlich prämiert wurden, gehörte auch die Aktion "Volleyball tut Northeim gut", mit der der Stützpunktverein DJK Northeim seit Frühjahr 2008 verstärkt in der Northeimer Südstadt mit dem NiKo-Projekt , dem Jugend- und Kulturzentrum sowie Northeimer Schulen und Kitas zusammenarbeitet. Mit Unterstützung des Programms "Integration durch Sport" im LSB Niedersachsen lädt die DJK dabei zu einem vielfältigen Bewegungsangebot ein.

So werden unter anderem eine Eltern-Kind-Sportgruppe sowie eine Kinder(ball)sportgruppe in der Merkzweckhalle angeboten. Auch zeigte die DJK Kolping Northeim im Rahmen des Mitternachtssports und der Ferienpassaktion die vielfältigen Facetten des (Beach-)Volleyballsports und lud alle interessierten Kinder und Jugendlichen zum unverbindlichen Ausprobieren und Mitmachen ein.

Ein Beachvolleyballschnupperkurs für Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klassen in Zusammenarbeit mit dem Northeimer NiKo-Projekt (Niedersächsisches Kooperations- und Bildungsprojekt), ein Beachvolleyballangebot im Rahmen des SportsFinderDay der Thomas-Mann-Schule und der BBS, zu welchem die DJK unter Anleitung eines A-Trainers erste Grundtechniken im Sand vermittelte, rundeten die Angebote ab.

Jüngstes Projekt ist eine Minivolleyballgruppe, die erste Erfahrungen sammelt und mit Ziel des Spielabzeichenwettbewerbs engagiert bei der Sache ist.

Engagement bestätigt

"Das E.ON-Förderpaket bestätigt uns in unserem ehrenamtlichen Engagement und trägt dazu bei, dass wir breitensportorientierte Angebote auch in diesem Jahr anbieten können", freut sich der Vorsitzende der DJK Kolping Northeim, Andreas Flader.

"Mit der Aktion 1.000 Förderpakete will E.ON das soziale Engagement im Breiten- und Nachwuchssport belohnen. Wir wünschen allen Teilnehmern für die Zukunft viel Energie für den Sport", sagte E.ON-Vizepräsident Reiner Grootenhuis anlässlich der kürzlichen Preisverleihung in Düsseldorf (AF / Jo)