Von Aktiv bis Qualifizierung

Finale der Sächsischen Street-Soccer – Tour der Jahrgänge 1994/95

 

 

78 Teilnehmer aus 12 Nationen waren am 17.11.2007 in Nossen dabei, darunter 18 Mädc

Finale Street-Soccer - Tour
Finale Street-Soccer - Tour

Für das Finale waren die Sieger der jeweiligen Vorrunden qualifiziert.

In der Sporthalle des Gymnasiums Nossen spielten diese Teams nun um den Gesamtsieg der Tour in ihrer Altersklasse.

Sie kämpften auch um den von der Gesellschaft für Völkerverständigung schon im dritten Jahr gestifteten Pokal.

Gespielt wurde mit 4 Spielern, wobei mindestens immer ein Migrant sowie ein Mädchen auf dem Spielfeld stehen mussten. Besonderheit hierbei, die von den Mädchen erzielten Tore zählten doppelt.

In der Dialogzeit, einer weiteren Besonderheit der Tour, redeten die Mannschaften miteinander. Vor und nach jedem Spiel wurden spezielle Fair-Play-Regeln besprochen sowie die Punkte gemeinsam vereinbart und Zusatzpunkte vergeben.

Um 10 Uhr fiel der Startschuss zu den Gruppenspielen. Spannung, viel Ehrgeiz, aber auch Debatten im Dialog wurden gezeigt. Schließlich wurden die Spieler sich immer einig und reichten sich die Hand zum Zeichen des Fair-Play und der gegenseitigen Wertschätzung. Denn Fair Play und gemeinsames Erleben sollte im Vordergrund stehen.

In den Platzierungsspielen belegte die Mannschaft aus Bad Düben den 7. Platz, vor den beiden Döbelner Teams. Das Team der Dinter Mittelschule aus Borna erspielte sich den 5. Platz gegen die Mannschaft aus Weißwasser.

Nach zwei sehr spannenden und interessanten Halbfinalspielen als Kreuzvergleich der jeweils beiden Gruppenbesten

kam es im Spiel um Platz drei zum Duell zwischen dem SV Witzschdorf und dem SSV Textima Chemnitz. Hier konnten am Ende die Spieler aus Witzschdorf jubeln und den Gang aufs Podest antreten.

Der Betreuer des SSV Textima Chemnitz, Gunter Tomaschek, resümierte am Ende: „Wir sind froh, auf einem guten vierten Platz gelandet zu sein. Die Veranstaltung hat uns viel Spaß gemacht und die Platzierung ist besser, als wir erwartet haben. Schließlich sind unsere Kids noch jünger als die der restlichen Teams. Außerdem ist es wichtiger das Miteinander zu fördern und den Kindern zu zeigen, dass man problematische Situationen nicht mit Gewalt sondern auch mit Worten lösen kann.“

Im Finale konnte sich die Mannschaft der Mittelschule Torgau-Nordwest gegen das Team vom Schulclub der 125. MS Leipzig durchsetzen und somit den Sieg sichern.

Im Anschluss an die Spiele und das gemeinsame Mittagessen war Siegerehrung. Danach konnten sich alle Spieler beim Bowling noch einmal sportlich  miteinander vergleichen sowie einzelne Situationen aus dem Turnierverlauf aufgreifen und auswerten.

Am Ende des Tages konnten alle die zum guten Gelingen der Veranstaltung beitrugen in zufriedene Gesichter der Kinder schauen, denen der Tag sichtlich gefallen hat.


  • Finale Street-Soccer - Tour
    Finale Street-Soccer - Tour
  • Die Mannschaft aus Torgau gewinnt den Pokal
    Die Mannschaft aus Torgau gewinnt den Pokal