Was für ein Zirkus an der Schule

Programm „Integration durch Sport“ im BLSV wirbt an Schulen für mehr Bewegung

Mit dem Zirkusmobil von „Integration durch Sport“ im BLSV ging es schon auf viele Sportveranstaltungen und Stadtfeste. Immer wieder konnten Kinder und Jugendliche für neue Bewegungsarten sowie für Zirkusattraktionen begeistert werden. Diesmal durfte das Zirkusmobil seine Bewegungskünste und Sportakrobatik an einer Schule anbieten, wo 90 Kinder gespannt warteten, was es alles in diesem Zirkusmobil gibt.

Eine ganze Woche durften sich die Kinder der Volksschule Wildenheid-Haarbrücken an Diabolo, Tellerdrehn, Seiltanz und vielen anderem mehr ausprobieren. Im Rahmen einer Projektwoche wurde fleißig geübt, um am Ende eine tolle Zirkusaufführung präsentieren zu können. Die Kinder wurden in Gruppen von 25 Schülern eingeteilt, sodass Lehrer und Betreuer vom Programm „Integration durch Sport“ alle Hände voll zu tun hatten. Mit viel Eifer lernten die Kinder wie man jongliert und mit dem Einrad eine Kür fahren kann. Bei soviel Schwitzen hat der Spaßfaktor trotzdem an keiner Stelle gefehlt.

Die Betreuer boten als Ausgleich für die hohe Konzentration, enorme Geschicklichkeit und Motorik, die der Zirkus abverlangt, immer wieder kleine lustige Spiele an. Auf diese Weise wurden die Motivation und der Spaß an der Bewegung zurückgeholt. Am Ende gab es zwei Vorstellungen vor rund 200 Gästen aus Lehrern, Eltern und Schülern. Ziel ist es die Kinder für die Bewegung zu begeistern. Das muss nicht immer Fußball sein. Gerade der Zirkus fordert neben der Bewegung ein hohes Maß an Konzentration. Außerdem tritt der Wettkampfgedanke in den Hintergrund, da die Kinder gemeinsam eine Vorführung zusammenstellen und jeder sich nach seinen Talenten einbringen kann.

Nicht zuletzt gibt der Zirkus den Kindern Tatendrang und schafft Selbstbewusstsein, da sie Ihre Künste vor Publikum zeigen dürfen. Eltern, Lehrer und Betreuer waren begeistert, was die Kinder in einer Woche lernten. So ist hat der Zirkus in der Schule positive Wellen geschlagen und konnte für einen Augenblick den Schulalltag der Kinder zum Erlebnis werden lassen.

Weitere Informationen unter: www.sportintegration.de

Email: regensburg(at)sportintegration.de oder Tel.: 0941 – 29726 16