„Wir setzen auf den Breitensport“ - Peter Wettstein, Kurdirektor der Insel Langeoog, im Interview

"Wir sind gewissermaßen Heimat des Deutschen Sportabzeichens" - Peter Wettstein
"Wir sind gewissermaßen Heimat des Deutschen Sportabzeichens" - Peter Wettstein

Peter Wettstein ist Kurdirektor der Insel Langeoog. Im Interview spricht er über das Deutsche Sportabzeichen auf der ostfriesischen Insel. Er erklärt, wie sportlich der Langeooger ist und warum die Insel eine Reise wert ist.

Welche Bedeutung hat das Deutsche Sportabzeichen für den Tourismus auf Langeoog?

„Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Hauptelement unseres Animationsangebotes auf der Insel. Sie können das Sportabzeichen in der freien Natur, am Strand mit dem Blick aufs Meer, ablegen. Dazu sind Sie an der frischen Nordseeluft, die bekanntermaßen sehr positive Auswirkungen auf den gesamten Kreislauf hat. Das ist ein traditionelles Highlight und natürlich ein attraktives Angebot für Touristen."

Gerade ging die Sportabzeichentour 2009 zu Ende. Wäre Langeoog mit seiner langen Sportabzeichentradition nicht auch eine ideale Tourstation?

„Selbstverständlich. Das Sportabzeichen auf Langeoog hat eine jahrzehntelange Tradition. Wir sind gewissermaßen Heimat des Deutschen Sportabzeichens. Eine Station der Sportabzeichen-Tour auf Langeoog wäre eine tolle Auszeichnung für uns."

Gibt es Urlauber, die speziell wegen des Sportabzeichens und des tollen Teams nach Langeoog kommen?

„Ja, natürlich. Wir haben etwa 70 Prozent Stammgäste auf Langeoog. Und für viele Besucher gehört es zur Tradition des Urlaubs, das Sportabzeichen auf Langeoog abzulegen."

Wie halten Sie sich fit - sieht man Sie hin und wieder am Sportstrand?


„Im Sommer eher selten. Das liegt an dem erhöhten Arbeitsaufkommen zu dieser Zeit. Aber ich versuche viel Fahrrad zu fahren, um mich fit zu halten. Ich muss zugeben, ich selbst lege das Sportabzeichen nicht ab. Aber zur Ehrenrettung der Insel kann ich sagen, dass unser Bürgermeister, Hans Janssen, im letzten Jahr das Deutsche Sportabzeichen errungen hat und es voraussichtlich auch dieses Jahr wieder ablegen wird - er kämpft noch (lacht)."

Wenn ich meinen Urlaub mit sportlichen Aktivitäten verbinden möchte, welche Möglichkeiten bieten sich mir auf der Insel?

„Da haben Sie eine große Auswahl. Langeoog heißt ja auch die „Sportseeinsel". Auf Langeoog gibt es etwa 60 Sportarten, die Sie ausüben können. Dazu gehören natürlich die traditionellen Wassersportarten wie zum Beispiel Segeln, Schwimmen oder Surfen. Im Sommer haben wir ein sehr großes Angebot an Fitnesskursen wie Gymnastik am Strand oder Kinderanimation. Im Rahmen unserer Aktion "Langeoog geht baden" können alle unsere Gäste täglich für anderthalb Stunden in unserer Freizeit- und Erlebnisbad. Die Kosten dafür sind im Kurbeitrag enthalten. Wir setzen in Langeoog auf den Breitensport, denn bei uns sollen die Menschen nicht nur zuschauen, sondern selbst auch aktiv werden."

Die Kurverwaltung engagiert jeden Sommer mit Prüfer Klaus Witte Verstärkung für das Sportstrand-Team. Wie läuft die Zusammenarbeit?

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Herrn Witte einen sachkundigen Fachmann für das Deutsche Sportabzeichen gewinnen konnten. Er war ja lange Jahre Bundesbeauftragter für das Deutsche Sportabzeichen. Seit er in der Hauptsaison unser Sportteam unterstützt, boomt das Sportabzeichen auf Langeoog. In diesem Jahr liegen die Teilnehmerzahlen über 900. Das ist in jedem Falle ein Rekord und das schon in Klaus Wittes zweiter Saison auf Langeoog."

Wie sportlich ist denn der Langeooger?


Der ist sehr sportlich. Da die Insel autofrei ist, müssen wir alle laufen oder Rad fahren. Andere Fortbewegungsmittel gibt es nicht. Der TSV Langeoog hat etwa 600 Mitglieder, das ist bei 2000 Einwohnern eine beachtliche Quote. Dazu kommen zahlreiche andere hier ansässige Clubs. Ich schätze, dass mehr als 50 Prozent aller Langeooger in einem Sportverein sind. Zudem werden viele von denen, die nicht im organisierten Sport sind, außerhalb eines Vereins etwas für sich tun.

Langeoog ist eine Reise wert weil

„... man sich hier fit und gesund halten kann."


  • "Wir sind gewissermaßen Heimat des Deutschen Sportabzeichens" - Peter Wettstein
    "Wir sind gewissermaßen Heimat des Deutschen Sportabzeichens" - Peter Wettstein