„Wir tun´s“ - Landesweite Initiative des Programms „Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) für verstärkte Integration

Die Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund stellt Deutschland vor viele Probleme. Nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Integrationsbeauftragte Prof. Maria Böhmer suchen seit ihrem Aktionsgipfel 2006 beim Thema Integration nach Wegen, die Voraussetzungen für die Integration zu verbessern. Auch in den Bundesländern wurden die Anstrengungen für gute Rahmenbedingungen verstärkt. Alle Überlegungen sollen in einen nationalen Aktionsplan münden, der schon bald von der Bundesregierung der Öffentlichkeit vorgestellt und bei dem der Sport einen gewichtigen Part übernehmen wird.

In Baden-Württemberg ist das Programm „Integration durch Sport“ mit seinen Stützpunktvereinen und Partnern bereits seit Jahren in der Integrationsarbeit aktiv. Das Programm und seine Partner wollen auch weiterhin aktiv zu einer besseren Integration beitragen. Mit der Initiative „Wir tun´s“ wollen sie Beispiele aufzeigen, wo Integration bereits gelingt.Sie werben um Unterstützung für die Integration durch Sport und zeigen, dass der Sport sein Fundament für die Integration nicht neu erfinden muss: Vieles ist in den Projekten der Vereine und Netzwerke aus dem Programm „Integration durch Sport“ bereits vorhanden.

 

Die Initiative „Wir tun´s“ bildet ein gemeinsames Dach über die vielen erfolgreichen lokalen Aktivitäten und unterstützt deren Vernetzung. So können Vereine ihre Erfahrungen austauschen und vom jeweiligen Wissen gegenseitig profitieren.

Durch die gemeinsame Weiterentwicklung der Integrationsarbeit sollen neue Wege bei der Integration von Migranten und Migrantinnen beschritten werden. Mit „Wir tun`s“ wird Integration durch Sport unter anderem verstärkt mit Bildung verbunden, werden vermehrt Integrationsbeauftragte eingesetzt, Jugendliche mit Migrationshintergrund als Gestalter in das Vereinsleben geholt oder gezielt Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund angesprochen. „Wir tun´s“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Netzwerk rund um die Integration noch stärker auszubauen, Partner zusammenzubringen und weitere Vereine einzubinden.