Zirkus-Show beim "Markt der sozialen Möglichkeiten"

Hann. Münden. Beim "Markt der sozialen Möglichkeiten" am 5. Mai auf dem Mündener Kirchplatz gab der Mitmachzirkus des Sport-Clubs Hainberg mit einer Vorführung und anschließendem Mitmachangebot einen kleinen Einblick in seine Arbeit. Der Mitmachzirkus ist ein offenes Sportangebot für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" des Landessportbundes Niedersachsen.

Bilder: Rohlfs (SC Hainberg)
Bilder: Rohlfs (SC Hainberg)

Ziel der Maßnahme ist es, durch die sportliche Betätigung das Miteinander zwischen Einheimischen, Spätaussiedlern und anderen Zuwanderern nachhaltig zu verbessern. An den wöchentlichen Übungsstunden beteiligen sich derzeit etwa 30 Aktive aus acht Nationen.

 

Auf der Veranstaltungsbühne zeigten einige der jungen Zirkuskünstler zu den Klängen der russischen Songs "Arlekino" (Der Harlekin) und "Tysyacha let" (Tausend Jahre) von Alla Pugachyova ein buntes Programm mit chinesischen Tellern, Balancierkunststücken, Jonglage und Akrobatik. Ein besonderes Highlight war die große Balancierkugel, welche die jungen

Zuschauer nach der Vorführung - unter Anleitung - auch selbst einmal auf der Bühne ausprobieren konnten.

Bei der Mündener Präsentation stand ein Teil der Akteure zum ersten Mal vor Publikum auf einer Bühne. Bei ihnen war dann auch das Lampenfieber entsprechend groß, die "alten Hasen" hingegen waren das schon gewöhnt. Der nächste große Auftritt wird beim "Tag der Niedersachsen" vom 14. bis 16. Juli in Melle sein, wo der Mitmachzirkus voraussichtlich dreimal auf der Sportfläche und einmal auf der Sportbühne des Landessportbundes zu sehen

wird.

 

In den Sommerferien wird sich der Mitmachzirkus außerdem noch mit einem Zirkus-Workshop im Ferienprogramm der Stadtjugendpflege sowie beim "Riesen-Wiesen-Wasser-Spaß" der Stadtjugendpflege und der Sparkasse am 27. August im Mündener Hochbad mit einer Vorführung und Mitmachaktion beteiligen.

(KR/jo)


  • Bilder: Rohlfs (SC Hainberg)
    Bilder: Rohlfs (SC Hainberg)
  • Markt5
  • Markt2